Request

Newsletter
Welcome

Mountain inn “Trametschhütte”: your accommodation directly on the ski slope

Trametsch mountain hut
The restaurant in the ski and hiking area Brixen Plose – South Tyrol

You will find us on the Plose, the local mountain of Brixen, where the Eisack valley displays its natural beauty and heaven and earth are particularly close. Dark forests and soft meadows are our only neighbors. The Trametsch mountain hut – led by Roswitha and Andreas Ellemund- is above Plose valley station and is easily accessible to visitors by car (large car park), as well as to hikers and skiers. As restaurant located right at the bottom of the mountain, we are open all year round. In addition to daily activity, our restaurant in Brixen at the Plose is available also for diverse celebrations and events. Do you want to reserve a table at the Trametsch hut or organize a family reunion?

The restaurant on the Plose with specialties, brunch and Törggelen

The restaurant on the Plose with specialties, brunch and Törggelen
A day of skiing or snowshoeing on the Plose makes very hungry. You can benefit from our mountain hut in South Tyrol as a welcome snack station! We spoil you with many delicacies of the South Tyrolean cuisine, which we mostly prepare at the hut. Whether only for a small snack or an extensive meal on our large sun terrace with wonderful distant view – we spoil you with hot meals from 11:00 to 20:30.
You can take the cable car downhill and come and stay with us in peace after a skiing trip. The restaurant at the Plose in the warm season invites you for a Sunday brunch, where you have free choice from a wide range of delicacies in the middle of a beautiful mountain scenery and can spend a relaxed time together with family and friends. For the Törggelen time we reach the top form and serve you local specialties, as it befits to a traditional hut fun in the Eisack valley.
The restaurant on the Plose with specialties, brunch and Törggelen

Mountain inn Trametschhütte - your accommodation directly on the ski slope

Your cottage in South Tyrol on the Plose for comfortable nights

Do stay overnight! Who makes holiday or just a day trip in Brixen at the Plose, can stay overnight in the mountain before or after the hike, the mountain bike tour or the skiing fun. There are 3 apartments with 2 bedrooms, fully equipped kitchen, TV, shower / WC and balcony with distant views available. They can accommodate up to 7 people.
Your cottage in South Tyrol on the Plose for comfortable nights
Your cottage in South Tyrol on the Plose for comfortable nights
In the morning we prepare for you a sumptuous breakfast buffet – for other meals we serve in our restaurant traditional dishes, as well as light delicacies and own creations such as the savory Trametsch Burger. For our residential guests we offer once a week a dinner. If you want to be independent, you can use upon request our bread service. In our mountain hut on the Plose in South Tyrol at a low mountain range you will find all the amenities and the desired comfort which belong to a holiday in the Eisack valley.

Visit us for a farm holiday in the family paradise

Our very quiet, traffic-free location and its scenic surroundings with views over the Eisack valley turn Trametsch hut into an ideal retreat for your family holiday. As South Tyrolean farm we keep young cattle and hens and in addition we take care of a tavern at the hut following the farm traditional life. Therefore it would be a pleasure for us to welcome you here with us for a vacation at the farm on the Plose. You will learn the everyday life of our farmers from personal experience and you can participate in the country life. Your children will experience new adventures every day, discovering new things and nature in a funny way.
Visit us for a farm holiday in the family paradise

Just right for mountain hut fun and cared family celebration

The Trametsch hut is also a requested event location for family celebrations of all kinds. Whether birthdays, christenings, first communion, Golden or Silver Weddings , you are in the right place for your family celebration in our restaurant on the Plose. In the house up to 60 people have plenty of space, while 100 guests can be hosted on the sun terrace. So you will have all the space you want for a carefree celebration! On request, we take care of the entire organization on-site, we take care of the catering and put the big lawn in front of the house at disposal of music groups of the big lawn in front of the house. This is repeatedly the location of concerts which we cordially invite you to to take part to.

Visit us in every season in our terrace restaurant with views of the Plose. We do everything possible to offer you a wonderful day!

Your
Roswitha and Andreas Ellemund

Our gallery

Events

Events

Your Events while on holiday in Bressanone…
more

AngeboteAngebote
Anfragen

Newsletter
Herzlich willkommen

Trametschhütte: Ihre Unterkunft direkt an der Skipiste

Trametschhütte
Das Restaurant im Ski-und Wandergebiet Brixen Plose – Südtirol

Sie finden uns auf der Plose, dem Hausberg von Brixen, wo das Eisacktal seine ganze natürliche Schönheit entfaltet und sich Himmel und Erde besonders nahe sind. Dunkle Wälder und sanfte Bergwiesen sind unsere einzigen Nachbarn. Die Trametschhütte – geführt von Roswitha und Andreas Ellemund – liegt oberhalb der Plose Talstation und ist für Besucher mit dem Auto (großer Parkplatz am Haus), Wanderer und Skifahrer gleichermaßen gut erreichbar. Als direkt am Zugang zum Berg gelegenes Restaurant haben wir das ganze Jahr über geöffnet. Neben dem Tagesbetrieb steht Ihnen unser Restaurant in Brixen an der Plose auch für die vielfältigsten Feiern und Events zur Verfügung. Sie möchten auf der Trametschhütte einen Tisch reservieren oder eine Familienfeier veranstalten?

Das Restaurant auf der Plose mit Spezialitäten, Brunch und Törggelen

Das Restaurant auf der Plose mit Spezialitäten, Brunch und Törggelen
Ein Tag auf der Skipiste oder eine Schneeschuhwanderung auf der Plose macht überaus hungrig. Nutzen Sie doch unsere Hütte in Südtirol als willkommene Jausenstation! Wir verwöhnen Sie mit vielen Leckereien der Südtiroler Küche, die wir zum größten Teil selbst auf der Hütte zubereiten. Ob nur ein kleiner Imbiss oder ausgiebiges Tafeln auf unserer großen Sonnenterasse mit traumhaftem Fernblick – wir verwöhnen Sie mit durchgehend warmer Küche von 11.00 bis 20.30 Uhr.
Sie können also nach einem Skiausflug in aller Ruhe mit der Seilbahn talabwärts fahren und bei uns einkehren. Unser Restaurant an der Plose lädt in der warmen Jahreszeit sonntags zum Brunch, bei dem Sie inmitten der schönen Bergwelt freie Wahl aus einer Fülle von Köstlichkeiten haben und eine entspannte Zeit zusammen mit Familie und Freunden verleben können. Zur Törggelen-Zeit laufen wir erst recht zur Hochform auf und kredenzen Ihnen landestypische Spezialitäten, wie es sich für eine zünftige Hüttengaudi im Eisacktal gehört.
Das Restaurant auf der Plose mit Spezialitäten, Brunch und Törggelen

Trametschhütte - Ihre Unterkunft direkt an der Skipiste

Ihre Hütte in Südtirol an der Plose für komfortable Übernachtungen

Bleiben Sie doch über Nacht! Wer in Brixen an der Plose Urlaub macht oder einfach nur einen Tagesausflug, kann vor oder nach der Wanderung, der Mountainbike-Tour oder dem Skispaß bei uns am Berg übernachten. Ihnen stehen 3 Ferienwohnungen mit 2 Schlafzimmern und 2 getrennten Badezimmern (jeweils Dusche und WC), voll ausgestatteter Küche, TV, und Balkon mit Fernblick zur Verfügung. In ihnen können bis zu 5  bzw. 7 Personen wohnen.
Ihre Hütte in Südtirol an der Plose für komfortable Übernachtungen
Ihre Hütte in Südtirol an der Plose für komfortable Übernachtungen
Morgens decken wir für Sie ein üppiges Frühstücksbüffet – zu den anderen Mahlzeiten servieren wir in unserem Restaurant traditionelle Gerichte, außerdem leichte Kost und eigene Kreationen wie den herzhaften Trametschburger. Wenn Sie sich selbst versorgen möchten, können Sie auf Wunsch unseren Brötchenservice nutzen. Sie finden in unserer Hütte an der Plose  in Südtirol  auf Mittelgebirgshöhe alle Annehmlichkeiten und den gewünschten Komfort, wie sie zu Ferien im Eisacktal dazugehören.

Besuchen Sie uns zum Bauernhofurlaub im Familienparadies

Unser besonders ruhige, verkehrsfreie Lage und die malerische Umgebung mit dem Blick übers Eisacktal machen die Trametschhütte zum idealen Refugium für Ihren Familienurlaub. Als Südtiroler Landwirtschaftsbetrieb halten wir Jungvieh und Hühner und gehen zusätzlich zur Schankwirtschaft auf der Hütte dem Bergbauernleben nach. Es wäre uns deshalb eine Freude, Sie zu einem Urlaub auf dem Bauernhof bei uns auf der Plose begrüßen zu dürfen. Sie lernen den Alltag von uns Bauern aus eigener Anschauung kennen, können Sie gerne selbst mit einbringen und am Landleben teilnehmen. Ihre Kinder erleben jeden Tag neue Abenteuer, entdecken Neues und erschließen sich die Natur auf spielerische Weise.
Besuchen Sie uns zum Bauernhofurlaub im Familienparadies

Genau richtig für stimmige Hüttengaudi und gepflegtes Familienfest

Die Trametschhütte ist überdies eine gefragte Veranstaltungslokation für Familienfeste aller Art. Ob runde Geburtstage, Firmungen, die Erstkommunion, Hochzeits-Aperitif, Goldene oder Silberne Hochzeiten – Ihr Familienfest ist in unserem Restaurant auf der Plose an der richtigen Adresse. Im Haus haben bis ca. 60 Personen reichlich Platz, auf der Sonnenterrasse ca.100 Personen. Sie haben also allen Freiraum für ein  unbeschwertes Fest! Auf Wunsch kümmern wir uns um die gesamte Organisation vor Ort. Diese ist übrigens immer wieder Schauplatz von Konzerten, die wir selbst ausrichten und zu denen Sie herzlich eingeladen sind.

Besuchen Sie uns zu jeder Jahreszeit in unserem Terrassen-Restaurant mit Aussicht auf das untere Eisacktal. Wir tun alles dafür, um Ihnen einen wunderschönen Tag zu schenken!

Ihre
Roswitha und Andreas Ellemund

Unsere Bildergalerie

Angebote

Angebote

Unsere Angebote für Ihren Urlaub in der Trametschhütte / Brixen…
weiterlesen

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Veranstaltungen für Ihren Urlaub in Brixen – sehen Sie hier alle Events…
weiterlesen

Wanderrouten

Wanderrouten

Entdecken Sie gemütliche und anspruchsvolle Wanderungen rund um Brixen / St. Andrä…
weiterlesen